Gruselig!!!

Na, das passt doch prima zur Stimmung in diesen Tagen…

Es ist nicht ungewöhnlich, dass wir uns alle am Morgen nach dem Frühstück dicht an dicht am Fenster versammeln. Hier warten wir gemeinsam darauf, dass die Voliere geputzt und anschließend die Medizin verteilt wird. Meistens lösen wir den Fensterhock schon direkt nach der Medigabe auf. Heute nicht, denn irgendwas war sehr sehr unheimlich:

Die Federlose hat unser hauseigenes Gespenstchen Sissi eingefangen. Sie hat natürlich laut protestiert, wie sich das eben für ein eingefangenes Gespenst von adeliger Herkunft gehört. Wir blieben deshalb zur Vorsicht lange am Fenster sitzen, denn man kann ja nie wissen…

Anmerkung der Federlosen:
Sissi bekam eine Kralliküre, weil sich ihre Krallen nicht mehr auf natürlichem Wege abnützen können. Die stehen gefühlt nach allen Richtungen und wenn sie nicht regelmäßig krallikürt werden, bleibt sie damit womöglich hängen.

Ich bin sehr stolz darauf, dass ich das seit kurzer Zeit selbst machen kann, denn Kralliküre ist nicht so einfach und sollte grundsätzlich von einem vogelkundigen Tierarzt gemacht werden! Da sollte man schon wissen, was man tut!

Nun haben wir ja einige Behinderungen und Krankheiten im Schwarm, bei denen eine regelmäßige Kralliküre leider nicht ausbleibt. Um den Schätzen den langen Transport und damit auch den Stress zu ersparen, ließ ich mir das mehrmals von unserer Vogel-Doc ausführlich zeigen. In einfachen Fällen kann ich das nun selbst machen. Bei schwierigen Krallen würde ich auch weiterhin zu unserer Doc fahren.

Das ist übrigens auch ordentlicher Grusel für mich, denn ich bekomme dabei ganz weiche Knie. Aber ich bin sicher: das lässt mit der Zeit nach, genau wie ich einst vor vielen Jahren mit Medizingaben angefangen habe. Da drohten die Knie fast, ihren Dienst einzustellen. Heute und nach nicht mehr zählbaren Medigaben lache ich darüber, zumal die Medis mittlerweile eh fast alle freiwillig genommen werden. Ich betone FAST. Manchmal muss ich eben doch einfangen und fixieren, genau wie eben bei der Kralliküre auch. Aber das ist ja nun was Neues und die weichen Knie sind nun wieder da. Und das ist auch gut so, denn so bleibe ich in dem Bewusstsein, dass ich hier sehr vorsichtig vorgehen muss.

Sissi ist jetzt erstmal ganz schlimm beleidigt *hrm*.