Die Voliere ist in weiten Teilen fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Hier seht ihr jetzt auch, wofür die Schiene ist. Die Türen kann man nun jede einzeln etwas anheben und nach vorne herausnehmen. Wer schonmal ein Terrarium hatte, kennt dieses System wahrscheinlich.
Die erste Türe rechts ist die erste und ziehe ich etwas nach rechts, damit ich sie besser greifen kann. So brauche ich keine Griffe an den Türen.
Der Test verlief gerade wie geschmiert und ich bin tatsächlich richtig zufrieden. Die Türen lassen sich viel leichter herausheben als die an der alten Voli (gleiches System, aber usselig provisorisch). Das geht ruckzuck.
Tagsüber werden die Türen und die untere Schiene im Schrank hinter der Zimmertüre verstaut. Deshalb haben diese Türen auch ein etwas merkwürdiges Maß: knapp 49 x 119 cm. Der Grund ist, dass der Schrank in der Tiefe durch die Zimmertüre leider auf 60 cm begrenzt ist. Hätte ich nur 3 Türen mit 65 Breite gemacht, wären sie nicht in den Schrank gegangen. Leichter sind sie dadurch auch, was mir mit der kaputten Schulter gerade recht kommt.
Wie es tagsüber mit den wellenförmigen Gattern ausschaut, hatte ich ja schon mal gezeigt.
Auf dem Foto seht ihr bei den rechten beiden Türen oben und unten 2 dunkle Striche. Leider hatte der Baumarkt keine Klemmprofile mehr in transparent (nähere Aufnahme bei den nächsten Bildern). Provisorisch habe ich nun einfach Klemmprofile aus dem Bürobedarf genommen, die ich zufällig noch da hatte. Ich wollte es einfach mal im Ganzen sehen *g*
Von der Türe ins Zimmer blickend
Hier nochmal die untere Schiene mit Frontgitter darin. Hinter dem Gitter ist bewusst noch etwas Platz, denn hier muss noch ein „Kantennageschutz“ dran.
Das Transparente Klemmprofil klemmt auf der Nut, die eigentlich zum Einstecken von Gittern gedacht ist. Ich habe das zweckentfremdet, denn eine stabilere Verbindung als Schiene kann man für ein Gitter nicht haben.
Die Klemmschiene sitzt bombenfest ohne kleben. Sollte die mal unansehnlich werden, kann man die jederzeit austauschen.
Edit: der Grund, warum da so eine Kunststoffabdeckung drauf kam: Alu auf Alu laufend ist nicht so prickelnd. Das gibt ein echt übles Geräusch und das Alu würde auch stark zerkratzt.
Zur besseren Vorstellung hier das Aluprofil, das ich für oben und unten verwendet habe. Innerhalb des Rahmens ist das Gitter und außen die Schiene
Nochmal eine andere Perspektive